Des Bären Todesliste

Unter den Tieren im Wald gibt es das Gerücht, der Bär habe eine Todesliste. Die Diskussionen gehen in alle Richtungen und die Tiere fragen sich, ob das Gerücht stimmt und wenn ja, wer da wohl drauf steht.

Der Hirsch hält die Gespräche über diese Gerüchte nicht mehr aus und sucht den Bären auf. Er findet ihn und fragt:

„Sag mal Bär, ich hab gehört, Du hast eine Todesliste. Stimmt das?“

Der Bär antwortet: „Ja.“

Der Hirsch zuckt zusammen und fragt schnell: „Steh´ ich da drauf?“

Der Bär holt die Liste und schaut nach.

„Ja,“ sagt der Bär, „du stehst auf der Liste.“

Voller Angst dreht sich der Hirsch um und geht. Er rennt zu den anderen Tieren, erzählt ihnen, dass das mit dem Gerücht tatsächlich stimmt und dass er auf der Liste stehe. Die Tiere bekommen es mit der Angst zu tun, sie trösten, beruhigen und bemitleiden den Hirsch und harren der Dinge. Zwei Tage später wird der Hirsch tot aufgefunden.

Die Tiere sind tief bestürzt, der Bär macht wirklich ernst! Alle reden wild durcheinander. Jeder fragt sich nun, ob er auch auf der Liste steht. Das Wildschwein sagt sich: „Ich will´s jetzt wissen!“.

Es sucht den Bären auf und fragt ihn: „Du, Bär, steh ich auch auf Deiner Liste?“

Der Bär holt die Liste und schaut nach.

„Ja,“ antwortet der Bär, „du stehst auf der Liste.“

Verängstigt verabschiedet sich das Wildschwein vom Bären. Es rennt zu den anderen Tieren und sagt: „Hey Leute, ich steh auch auf der Liste! Ihr wisst, was mit dem Hirsch geschah, was soll ich nur machen?“ Die Tiere taumelnd alle verängstigt durcheinander, keiner kann weg und – zwei Tage später wird das Wildschwein tot aufgefunden.

Nun bricht die Panik bei den Waldbewohnern aus. Nur der Frosch (!) traut sich noch, den Bären aufzusuchen. Er findet ihn, stellt sich vor ihn hin, schaut zu ihm hoch und fragt:

„Bär, steh` ich auch auf deiner Liste?“

Der Bär holt die Liste und schaut nach.

„Ja, du stehst auf der Liste.“

Der Frosch fragt den Bären: „Kannst Du mich bitte streichen?“

Der Bär antwortet: „Ja klar, kein Problem.“

 

… Kommunikation ist alles …

 

(übermittelt von Gesine Otto, Mainz)

, ,

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.